Mittwoch, 25. September 2013

Von Eingelöst bis Mitgemacht: „Rossel-unArt“ 06 – 08 / 2013


Heiße Kiste      
Die Belange von „Rossel-unArt“ sind auch die anderer. So entstand z.B. die Kunstpatenschaft für die Schule „Waldstraße“ in Roßlau. Gemeinsam mit den Hortkindern wurde in den Sommerferien ein Konzept zur Bemalung ihres Sandspielzeugcontainers erarbeitet und anschließend von Künstlern und Schülern  umgesetzt. Gemalt wurde, was den Kindern gefällt. Eine spannende Aufgabe vor allem für die „Großen“. Unterstützung gab es dabei durch zwei „Gastmaler“ aus der Schweiz. Die Leitung des Projektes übernahm Jörg Hundt. Hintergrund:  im Apr. 2013 stellte die „Roßlauer Schiffswerft“ uns unentgeltlich die Elbewerkhalle zur Verfügung für unsere Ausstellung „DauerWelle“. Damals versprachen wir, zum Dank den Spielcontainer der Schule neu zu gestalten. Arbeitstitel des Projekts war „Heiße Kiste“.

Hochwasser                                                                         
Beim Hochwassereinsatz beteiligten sich unsere Künstler wie alle Bürger der Stadt. Ob Sandsäcke füllen oder Bouletten für die Feuerwehr braten: Hand in Hand gegen die Flut 2013 gings zur Sache. 

Bastelstand mit ROBIN
Beim Schifferfest  gab es wieder einen Bastelstand zum Wassersporttag den ROBIN betreute.    



Schönstes Boot & Wassermann         
In diesem Jahr stellte „Rossel-unArt“ erstmalig den Wassermann, der den Neptun im Amt beerben soll, welcher schon ziemlich in die Jahre gekommen ist. Außerdem gelang es den Künstlern, gemeinsam mit ihren Freunden vom „Roßlauer Paddlerverein 1922“ und von der „Lebenshilfe e.V.“  den Pokal für das schönste Boot in der Kategorie Paddelboot zu erringen, schon zum 2. Mal in Folge. All das stärkt die Einbindung der Künstler in die breite Gemeinschaft des Vereins- und Kulturlebens in Roßlau. Wir bleiben dran. Und ab jetzt immer mit unserem Maskottchen“Rossel-Bibär“. 



           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen